1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kitbashing mit BST-Modellbau

THEMA: Kitbashing mit BST-Modellbau
Startbeitrag
ThomasH - 12.03.14 13:24
Hallo zusammen

Moin zusammen.
Da ich ja immer auf der Suche nach etwas Neuem bin, habe ich BST-Modellbau gefunden.
Die bieten interessante Gußformen nebst spezieller Gießmasse an. Nachdem ich mich mal gründlich durch die Seite gelesen habe, bestellte ich mal 2 Kitbashing-Sortimente.
Hat zwar etwas lang gedauert mit der Lieferung aber was dann ankam hat mich überzeugt.
Die Formen sind zu mieten, bei den Kitbashing-Sets allerdings kann man die behalten bzw. bekommt man eine Gutschrift bei Rücksendung.
Die Gußmasse besteht aus kunststoffveredeltem Gips und ist etwas gewöhnungsbedürftig. Da man für die Formen nur kleine Mengen braucht, so ca. 30g fertige Masse, habe ich zuerst versucht, das mit der Küchenwaage abzumessen was aber in die Hose ging.
Es kommt da wirklich aufs 10tel Gramm an, weshalb wohl auch eine Feinwaage zu Leihen im Angebot ist. Ich holte mir dann aber beim C eine Löffelwaage für knapp 20 Eu und habe neue Versuche gestartet. Bei den ersten Teilen hatte ich noch ein Luftblasenproblem, aber auch das bekommt man in den Griff.
Die Gußteile sind, wenn ausgehärtet, sehr hart aber auch spröde. Im Gegensatz zu reinem Gips kaum zu ritzen aber leicht zu sägen (oder trennen) und zu schleifen.
Ein Vorteil ist, dass man Klebefugen verspachteln kann. Dazu kann man das Pulver auch einfach mit Wasser anrühren.
Zu den Bausätzen gehört alles, was man für ein Gebäude braucht wie Karton, Kunststoffplatten und -profile, Dachfolie und sogar etwas Pulverfarbe zum Altern.

Hier nun Bilder von meinem ersten Versuch für eine alte Lagerhalle. Hier noch mit Luftblasen, was man aber auch als Abbrüche kaschieren kann ;)
Vom Stil her würd ich sagen das passt von EP1 ab zu allen Epochen.


Die von ThomasH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin,

und hier der Link dazu: http://www.bst-modellbau.eu/

Gruß Kai
Oh danke - hab ich vergessen
Hallo Herr Heuser,
Danke für Ihren Bericht über den ich mich gefreut habe.
Um das Luftblasenproblem zu beseitigen, bitte unbedingt beim Befüllen der Form ein wenig repliPLAST vorlegen, mit dem Pinsel die tiefer gelegenen Texturen nachfahren, und dann erst die Form komplett befüllen ( so wie im Videofilm gezeigt). Achten Sie auch auf eine homogen gerührte Gießmasse, die Topfzeit ist ja lange genug!
Lassen Sie sich ein wenig  mehr Zeit (ich kenne das Problem mit der Ungeduld). Um so präziser Sie arbeiten, desto besser das Ergebnis.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Schmitz
Tolle Sachen macht Ihr da - die Serie "Wien" und das neue Konzept mit den Kitbashing-Bausätzen finde ich ausgezeichnet.

Euren Schlachthof Bruchsal, Freitreppen etc. habe ich vorletztes Jahr mal auf der Messe gesehen, finde ihn aber nicht mehr auf der Website. Oder habe ich was übersehen?

LG, Andreas
Sorry
Als "One man Show" kann ich nur immer die größten Baustellen bearbeiten. Natürlich gibt es die Formen noch. Es gibt auch noch einiges mehr, was sukzessiv auf die Webseite gestellt wird. Es steht derzeit nur ein Bruchteil auf der Webseite.
Am besten zum Rundschreiben anmelden. Dieses erscheint in unregelmäßiger Zeitfolge ab Sommer 2014, und informiert aktuell über NEUES.
Grüße
Bernd

Anbei ein Bild eines begeisterten Kunden, der den KBS 10 (Wien)komplett anders gebaut hat, wie in der Baubeschreibung (das dunkle Eckhaus)

Die von rennraupe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Bernd,

lange nicht von Dir gehört. Werde mich umgehend fürs Rundschreiben anmelden.
Das Material ist große Klasse.
Die angehängten Bilder zeigen Teile die mit Deinem Material gegossen wurden.

Gruß Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gar nicht schlecht, Hans-Joachim - kommt mir irgend wo her bekannt vor!
Gruß Bernd
Mein "neues" Haus

Die von ThomasH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Jajaaa der Bernd mach schon feine Sachen !!


Wie kann anders Sein , ist ja auch ein feiner Kerl


Gruß Klaus
👍sehr schön muss ich sagen .


Gruß Andy
Hallo,

klasse Sachen,hat die besten Arkaden,die ich je gesehen habe.Offentlich sind bald die gelaserten Einsätze fertig,dann kann mein Bau beginnen.


grüße

wolfgang(berlin)
Hallo zusammen,
hat jemand in letzter Zeit bei BST noch bestellt? Die Internet-Seiten sind aktuell nämlich nicht (mehr) erreichbar...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,

sind's vielleicht die da?:
http://www.basicteam.de/index.html

Grüße
Roland
Hallo Roland,
genau die - ging gestern allerdings auch nicht mit Fehlermeldung.

Gruß,
Torsten
Hallo,
interessante Sachen.
Nur wenn man auf die Seite geht - viel ist ja nicht verfügbar (Not Found) und das letzte Update ist vom 25.11.2011.
Also wenn, man sollte da vielleicht vorher mal Herrn Schmitz anschreiben, ob er überhaupt noch etwas vertreibt.
Beste Grüße
Dalmi
Hallo zusammen,

es ist auch schon länger her, dass ich mit Herrn Schmitz Kontakt hatte, aber es war immer nett, hilfreich und problemlos. Vielleicht freut es Bernd, was von mir zu sehen:
1. Serie Hochbahn habe ich jetzt für die Landwehrkanal Brücke in meinem Anhalter Projekt verwendet.
2. Serie Wien muss vorläufig für das Übernachungsgebäüde am Anhalter herhalten
3. Häuser in der Strassenzeile....
4. Kombi mit Plastikarkaden von Brawa, einfach ein Phantasiehaus an einem Geländesprung in der Stadt.
War halt mal ein Versuch...

Gruß Thomas


Die von GyNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

schöne Sachen hast Du da gebaut, Thomas! Wirken sehr stimmig!

Übrigens ist Bernd auch hier im Forum gemeldet unter "Rennraupe", erleichtert vielleicht die Kontaktaufnahme.

Viele Grüße
Michael
Danke für's Lob....
Das graue Haus vor Dammtor ist auch weitgehend aus BST Teilen
LG Thomas

Die von GyNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;